Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage berechnen wir in der Regel einen Preis von 30 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). Er kann bei komplexeren Anfragen auch höher ausfallen (höchstens 50,00 Euro). Sollte dies der Fall sein, werden Sie darauf hingewiesen und haben die Möglichkeit, von der Beratung zurücktreten.
Lesen Sie bitte unsere Bedingungen zur Bearbeitung von E-Mail-Anfragen aufmerksam durch.
Erfahrungsgemäß lassen sich viele Verbraucherrechtsfragen besonders schnell im persönlichen Gespräch klären. Wir empfehlen Ihnen daher unsere telefonische Rückrufberatung, für die Sie am landesweiten Servicetelefon unter 0331 / 98 22 999 5 (montags bis freitags 9 - 18 Uhr) oder direkt online einen Termin buchen können.
Die Verbraucherzentrale hat aufgrund ihrer Satzung ein festgelegtes Themenangebot. Daher können wir Ihnen bei Fragen zum Steuerrecht, Familien- oder Arbeitsrecht, beim Mietrecht (nur im Rahmen einre persönlichen Beratung in unseren Beratungsstellen) bzw. bei Problemen mit einem öffentlichen Anbieter (Stadtverwaltung, öffentliche Schulen, Wasser und Abwasser etc.) nicht weiterhelfen. Das Gleiche gilt für Selbständige und Gewerbetreibende, sofern die Anfrage im Zusammenhang mit der Ausübung ihres Gewerbes steht. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die zuständigen Verbände oder an einen Rechtsanwalt. Bei Geschäften zwischen Privatpersonen können wir ebenfalls keinen Rechtsrat erteilen.
Im kostenlosen Online-Beratungsraum erhalten Sie eine erste Einschätzung zu Energiesparfragen, z.B. der Auswahl von Heizsystemen, Fördermöglichkeiten oder Stromsparen.