Kosten der Online-Beratung: Zwischen 30,00 Euro und 80,00 Euro je nach Themengebiet und Umfang.
So funktioniert es:
- Geben Sie zunächst die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein. Wenn Sie nicht in Hessen leben, werden Sie zur Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes weitergeleitet.
- Wählen Sie Ihr Thema aus und teilen Sie uns Ihre Frage mit. Dabei können Sie Unterlagen und Schriftverkehr zu Ihrer Frage direkt mitsenden. Dann geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und vergeben ein Passwort.
- Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschrift.
- Wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich. In der Regel innerhalb von 7 Werktagen.
- Einschränkung des Beratungsangebots:
Die Beratung ist nur bei Sachverhalten möglich, die das Verhältnis Verbraucher gegen Unternehmer betreffen. Bei Verträgen von Verbrauchern untereinander können wir keinen Rechtsrat erteilen. Das Gleiche gilt für Selbständige, Unternehmen und Vereine, sofern die Anfrage im Zusammenhang mit der Ausübung ihres Gewerbes steht. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die zuständigen Verbände oder an einen Rechtsanwalt.
Die Verbraucherzentrale hat aufgrund ihrer Satzung ein festgelegtes Themenangebot. In den folgenden Bereichen bieten wir daher keine Beratung an:- Familien und Erbrecht
- Arbeitsrecht
- Mietrecht
- Verwaltungsrecht/öffentliches Recht
- Sozialrecht (Ausnahme Krankenkassen/Pflege)
- Strafrecht
Lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Bearbeitung von E-Mail-Anfragen aufmerksam durch.