So funktioniert es
Falls Sie bereits bei uns registriert sind, melden Sie sich bitte über das Feld rechts an.
So gehen Sie als neuer Nutzer vor:
- Geben Sie zunächst die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein. Wenn Sie nicht aus Bayern sind, werden Sie zur Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes weitergeleitet.
- Wählen Sie Ihr Thema aus. Dabei können Sie eventuelle Unterlagen zu Ihrer Frage direkt mitsenden.
- Bestätigen Sie Ihre Zahlungsweise SEPA-Lastschrift, Sie benötigen Ihre IBAN und BIC.
- Sie erhalten direkt eine Eingangsbestätigung.
- Wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.
- Zu den Themen Versicherungen, Allgemeines Verbraucherrecht, Pauschalreiserecht, Rundfunkbeitrag, Telekommunikation, Geld, Konto, Kredit sowie bei komplexen Sachverhalten erfolgt die Beratung grundsätzlich telefonisch.
Kosten für die Online-Beratung
Die Beratung zum Thema Rundfunkbeitrag ist kostenfrei.
Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage zu anderen Themen fallen Kosten an. Die Kostenspanne beträgt in der Regel je nach Thema 25 bis 90 Euro. Die konkreten Kosten finden Sie nach Eingabe Ihrer Postleitzahl im nächsten Schritt.
Erfordert die Bearbeitung Ihrer Anfrage einen erheblichen Zeitaufwand, müssen wir einen höheren Betrag in Rechnung stellen. Darüber werden Sie vorab informiert, so dass Sie die Möglichkeit zum Rücktritt haben.
Vielleicht auch interessant: Energieberatung
Im kostenlosen Online-Beratungsraum erhalten Sie eine erste Einschätzung zu Energiesparfragen, z.B. der Auswahl von Heizsystemen, Fördermöglichkeiten oder Stromsparen.
Zur Energieberatung Online