AGB

Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Aufträge zur telefonischen Beratung mit Rückruf, die Verbraucher bei der

Verbraucherzentrale Thüringen,
vertreten durch den Vorstand Dr. Ralph Walther,
Eugen-Richter-Straße 45,
99085 Erfurt,
Vereinsregister: Amtsgericht Erfurt VR-Nr. 160005,
Telefon-Nr.: 0361-55514-0,
Fax-Nr.: 0361-55514-40,
E-Mail: info@vzth.de

in Anspruch nehmen.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2. Vertragsschluss

Durch Anklicken des Buttons "zahlungspflichtigen Vertrag abschließen" geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Beratungsvertrages ab. Der Beratungsvertrag ist zustande gekommen, sobald Ihnen unsere Auftragsbestätigung per E-Mail zugeht. Falls wir Ihre Anfrage aufgrund der Vorschriften des Rechtsdienstleistungsgesetzes nicht beantworten können, werden wir Sie per E-Mail informieren. In einem solchen Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

3. Unsere Preise

Der Preis für die Telefonische Beratung mit Rückruf beträgt 10 Euro

4. Inhalte der Telefonischen Beratung mit Rückruf:

Die Beratung umfasst die rechtliche Bearbeitung einer Anfrage zu einem Thema, das Sie als Verbraucher betrifft. Als Anfrage gilt ein Sachverhalt mit der Bitte um eine Beurteilung einer rechtlichen Fragestellung. Soweit Sie uns um eine weitere rechtliche Beratung bitten, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang zu dem vorgetragenen Sachverhalt steht, gilt dies als weitere Anfrage.

5. Zahlungsweise

Die Kosten werden nach absolviertem Beratungstermin von Ihrem Konto eingezogen. Dies erfolgt über ein SEPA-Lastschriftmandat. Sie ermächtigen die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. einmalig eine Zahlung von Ihrem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weisen Sie Ihr Kreditinstitut an, die von der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. auf Ihr Konto gezogene Lastschrift einzulösen.

Nach Beantwortung Ihrer Anfrage erhalten Sie per E-Mail eine Rechnung. In der Rechnung teilen wir Ihnen auch mit, wann die Kosten von Ihrem Konto eingezogen werden.

6. Widerrufsrecht

Sie haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.


Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Verbraucherzentrale Thüringen e.V.
Eugen-Richter-Straße 45, 99085 Erfurt
Tel.: 0361/55514-0
Fax: 0361/55514-40
E-Mail: info@vzth.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder EMail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


Besondere Hinweise:
Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn wir die Rechtsberatungsleistung vollständig erbracht und mit der Ausführung der Rechtsberatung erst begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich der vorzeitigen Ausführung vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist zugestimmt haben und Ihre Kenntnis darüber bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

7. Bearbeitungszeitraum Ihrer Anfrage

Die telefonische Beratung mit Rückruf ist an einen vorher vereinbarten Termin für den Rückruf gebunden. Wir bemühen uns, zeitnah Termine anzubieten.

8. Beanstandungen / Haftung

8.1 Sollten Sie nach absolviertem Beratungsgespräch Beanstandungen haben, wenden Sie sich bitte an die per E-Mail, Fax oder Post an die
Verbraucherzentrale Thüringen e.V.,
E-Mail: info@vzth.de,
Fax: 0361-55514-40
oder per Post an die
Verbraucherzentrale Thüringen e.V.,
Eugen-Richter-Straße 45,
99085 Erfurt.

8.2 Bitte beachten Sie, dass Ihre richtige und vollständige Schilderung des Sachverhalts Voraussetzung für ein zutreffendes Beratungsergebnis ist. Für Beratungsfehler, die auf nicht erkennbarer, lückenhafter oder fehlerhafter Sachverhaltsschilderung beruhen, sind wir nicht verantwortlich.

8.3 Für das Ergebnis unserer Beratung haften wir nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften.

9. Vertragstext

Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Bestelldaten und die AGB einschließlich der Widerrufsbelehrung werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Wir speichern den Vorgang im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auf unseren internen Systemen.

10. Hinweise zum Ablauf der Telefonberatung mit Rückruf

Auf folgende Weise können Sie eine Telefonberatung per Rückruf bei der

Verbraucherzentrale Thüringen in Anspruch nehmen:

  1. Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Thüringen www.vzth.de entscheiden Sie sich für die Telefonberatung mit Rückruf
  2. Sie klicken auf den Button "Telefonberatung mit Rückruf"
  3. Sie wählen unter den angebotenen Terminen einen freien Termin aus und füllen die Eingabemaske mit Ihren Angaben zur Person und zum Sachverhalt aus
  4. Sie bestätigen durch Anklicken, dass Sie die AGB und die Datenschutzbelehrung zur Kenntnis genommen haben und wählen aus, ob Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten.
  5. Sie geben Ihre Bankdaten für die Abbuchung ein. Die Abbuchung erfolgt mittels SEPA Lastschriftmandats erst nachdem die Beratung erfolgte.
  6. Sie haben noch die Möglichkeit Dokumente zum Fall hochzuladen, z.B. Vertragsunterlagen, Schriftverkehr oder Rechnungen.
  7. Durch Klicken auf den Button "Zahlungspflichtigen Vertrag abschließen" ist die Terminbuchung abgeschlossen und der kommt der Vertrag zustande.
  8. Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit dem vereinbarten Termin.
  9. Zum vereinbarten Termin ruft Sie ein Berater an, das telefonische Beratungsgespräch findet statt.
  10. Nach erfolgreichem Beratungsgespräch wird die SEPA Lastschrift verbucht.

11.Vertragssprache

Die Vertragssprache ist deutsch.

12. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Sie finden sie unter

https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage.

13. Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die Verbraucherzentrale Thüringen ist bereit, zur Beilegung von Streitigkeiten aus Verträgen, die sie mit Verbraucherinnen und Verbrauchern abgeschlossen hat (zum Beispiel anlässlich einer Rechtsberatung, Ratgeberlieferung) an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Für die Leistungen der Verbraucherzentrale Thüringen existiert noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle. Zuständig ist daher die vom Bundesamt der Justiz anerkannte Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V. in Kehl. Deren Adresse lautet:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl am Rhein
Internet: www.verbraucher-schlichter.de